Der Chorleiter
Stacks Image 330
Mag. Florian Schwarz studierte Musikpädagogik und Tonmeister an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Er lernte Dirigieren u.a. bei Johannes Prinz, Alois Glassner und Herwig Reiter und ist selbst langjähriges Mitglied des Wiener Kammerchors.

2004 gründete er den Chor „KAMMERToN“, 2012 das „Ensemble aCHORd“. Florian Schwarz leitet gemischte Chöre und Kinderchöre – so war er von 2008 bis 2012 Kapellmeister bei einem der Konzertchöre der Wiener Sängerknaben. Er ist Chorleiter bei der Opernschule an der Wiener Staatsoper, dem hauseigenen Kinderchor, dessen Kinder sowohl in den großen Opernproduktionen (z.B. Janaceks „Das schlaue Füchslein“) als auch in den Kinderopern (z.B. Naskes „Das Städtchen Drumherum“) mitwirken. Er ist weiters Referent auf Singwochen und Chorleiterkursen und unterrichtet Musiktheorie an der „Amadeus International School Vienna“. Zudem arbeitet er als Pianist und Arrangeur für verschiedene Vokalensembles.